Onlinekredite
Darlehen

Onlinedarlehen und Mikrokredite – Segen oder Fluch?

Onlinedarlehen und Mikrokredite – Segen oder Fluch? Die Kreditaufnahme in Deutschland wächst, liest man in der aktuellen Studie im Auftrag des Bankenverbandes. Danach hat jeder Dritte der Befragten aktuell eine Finanzierung für unterschiedliche Verbrauchsgüter laufen. Finanziert wurde überwiegend der Kauf von Autos, Unterhaltungselektronik und Wohnungseinrichtungen. Dazu werden Onlinedarlehen immer populärer. Welche Art der Finanzierung wird gewählt? Mehr als ein Viertel der Kreditnehmer hat sich für einen Ratenkredit entschieden. Die ungeliebte (> weiter lesen)

Bitcoin
Börse

Bitcoin – Anlegen oder Zocken?

Bitcoin – Anlegen oder Zocken? Noch immer sind der Bitcoin und seine Ableger ein Thema. In den Medien und auch in meinem Kundenkreis. Ich werde auch nach meinem Artikel vom 30.05.18 „Kryptowährungen – Zukunft oder Tulpenzwiebeln?“  immer wieder von Kunden gefragt, was ich von Bitcoins und anderen Kryptowährungen halte und ob es sich nicht lohnen würde, wenigstens kleine Beträge zu investieren. „Kryptowährungen sind keine Kapitalanlage!“ Noch immer ist die Antwort (> weiter lesen)

Musterdepot
Geld

FRF Musterdepots – Update 30.09.19

FRF Musterdepots mit Fonds – Das 3. Quartal 2019 Eigentlich gab es im 3. Quartal des Jahres nicht viel Neues. Der Brexit blieb Thema, wie auch das politische Puppentheater „Kasperle Donald gegen den Rest der Welt“. Der Handelsstreit zwischen USA und China ist noch immer nicht beendet. Die vielfach kolportierten Rezessionsgespenster in den USA und Europa zeigten sich als flüchtige Wesen. Wenn auch die Wirtschaft langsamer wächst, als zuvor, so (> weiter lesen)

ex-ante und ex-post Kosteninformationen
Börse

Ex-ante und Ex-post Kosteninformationen

Ex-ante und Ex-post Kosteninformationen Nur selten bringen neue Gesetze aus Brüssel zum „Verbraucherschutz“ tatsächlich mehr Transparenz oder sinnvolle Handlungsvorgaben für die Finanzbranche. Verbraucherschutz soll Verbraucher schützen. Häufig verwirren oder verunsichern sie Verbraucher dagegen. So schauen uns immer wieder Beratungskunden fragend an, wenn wir Ihnen gesetzlich vorgeschriebene Unterlagen aushändigen und erklären. Im Jahr 2018 und 2019 sind neue Stilblüten und bürokratische Monster aus Brüssel in Deutschland zur Pflicht geworden. Sie nennen (> weiter lesen)

Musterdepot
Investmentfonds

FRF Musterdepots – Update 30.06.19 – geringe Schwankungen mit Fonds

FRF Musterdepots – Update 30.06.19 Das zweite Quartal des Jahres verlief ähnlich wie das erste Quartal. Politisches Schattenboxen zwischen USA und China und in der Mehrheit zufriedenstellende Unternehmenszahlen schaukelten die Indizes der Welt unter Schwankungen langsam weiter nach oben. Erst Ende April setzten weltweit Gewinnmitnahmen ein. Anleger bekamen kalte Füße und brachten Ihr Kapital zeitweise in Sicherheit. Bis Anfang Juni gaben die Börsen teilweise über 50% ihrer Jahresgewinne wieder ab. (> weiter lesen)

Gesetze

Beiträge zur Pflegeversicherung explodieren

Beiträge zur Pflegeversicherung explodieren Bereits zum Jahresbeginn 2019 haben sich viele Menschen darüber geärgert, dass Ihre Beiträge zur Pflegeversicherung deutlich teurer geworden sind. Das gilt für die Pflegepflichtversicherung der gesetzlichen und privat Versicherten und für private Pflegeergänzungstarife gleichermaßen. Gesetzlich Krankenversicherte zahlen seit Januar fast 20% mehr Pflegeversicherungsbeiträge als in 2018, weil der Beitragssatz auf 3,05% – für kinderlose sogar auf 3,3% – angehoben wurde. In der Spitze (Beitragsbemessungsgrenze 2019 = (> weiter lesen)

Fondsdepot Bank Die Katastrophe lebt
Investmentfonds

Fondsdepot Bank macht Fehler am Fließband

Fondsdepot Bank macht Fehler am Fließband Im Frühjahr 2018 haben wir konkrete Vorgänge über die katastrophale Auftragsbearbeitung  der Fondsdepot Bank beschrieben. Der Artikel vom 18.04.18 erhielt große Aufmerksamkeit. Viele Kollegen meldeten uns ähnliche Erfahrungen mit der Fondsplattform. Selbst fremde Menschen kontaktierten uns und berichteten über schlechten Service und Fehler, die sie bei der Fondsdepot Bank erleben mussten. Die Fondsdepot Bank macht Fehler, wie am Fließband. Zwei Vertriebsdirektoren der Fondsplattform kamen (> weiter lesen)

Onlinevergleich / Onlineabschluss

Hundehalterhaftpflicht für große und gefährliche Hunde

Hundehalterhaftpflicht für große und gefährliche Hunde In Deutschland kann zum Glück nicht jeder einfach so einen Hund halten, wie er möchte. Auch wenn ich Hunde mag, finde ich das angebracht. Immerhin kommt es immer wieder zu Bissverletzungen durch Hunde, die alles andere als harmlos sind. Dabei ist es erst einmal gleichgültig, wer daran schuld ist. Der Hundehalter könnte daran Schuld haben oder der Hund. Aber auch der Verletzte selbst. Eine (> weiter lesen)

Musterdepot
Investmentfonds

FRF Musterdepot – Update 31.03.19

FRF Musterdepot – Update 31.03.19 Das erste Quartal bestätigte unser Ausblick auf das Börsenjahr 2019, welches wir zum Jahresende 2018 proklamierten. Die vorhandenen Unsicherheiten der Anleger hat sich Stück für Stück reduziert. Die Zinsängste aus den USA hat die FED in Luft aufgelöste. Der Handelskrieg USA gegen China ist nicht wirklich ausgebrochen. Die Prognosen über drastische Abschwächungen der Konjunktur in Europa und USA haben sich als maßlose Übertreibungen gezeigt. Die (> weiter lesen)

Vermögenswirksame Leistungen
Geld

Sparplan in Investmentfonds – wann fange ich damit am besten an

Sparplan in Investmentfonds – wann fange ich damit am besten an? Nicht jeder kann mit einem größeren Betrag in renditestarke Anlagen wie Investmentfonds beginnen. Mit einem Sparplan in Investmentfonds können schon monatlich kleine Beträge ab € 25 investiert werden. Wer dabei ein paar Dinge weiß und in die Planung eines Fondssparplans einbezieht, kann innerhalb weniger Jahre ansehnliche Kapitalsummen erreichen. Doch wann fange ich mit einem Sparplan am besten an? Jetzt, (> weiter lesen)