Fondsdepot
Investmentfonds

FRF Musterdepot – Update 31.03.19

FRF Musterdepot – Update 31.03.19 Das erste Quartal bestätigte unser Ausblick auf das Börsenjahr 2019, welches wir zum Jahresende 2018 proklamierten. Die vorhandenen Unsicherheiten der Anleger hat sich Stück für Stück reduziert. Die Zinsängste aus den USA hat die FED in Luft aufgelöste. Der Handelskrieg USA gegen China ist nicht wirklich ausgebrochen. Die Prognosen über drastische Abschwächungen der Konjunktur in Europa und USA haben sich als maßlose Übertreibungen gezeigt. Die (> weiter lesen)

Sparplan in Investmentfonds
Geld

Sparplan in Investmentfonds – wann fange ich damit am besten an

Sparplan in Investmentfonds – wann fange ich damit am besten an? Nicht jeder kann mit einem größeren Betrag in renditestarke Anlagen wie Investmentfonds beginnen. Mit einem Sparplan in Investmentfonds können schon monatlich kleine Beträge ab € 25 investiert werden. Wer dabei ein paar Dinge weiß und in die Planung eines Fondssparplans einbezieht, kann innerhalb weniger Jahre ansehnliche Kapitalsummen erreichen. Doch wann fange ich mit einem Sparplan am besten an? Jetzt, (> weiter lesen)

Fondsdepot
Börse

FRF Musterdepots – Das Börsenjahr 2018

FRF Musterdepots – Jahresabschluss 31.12.18 Nachdem die europäischen Börsen bereits zum Jahresbeginn stetig abgaben, drehte die Stimmung an den US-Börsen erst ab dem letzten Quartal ins Negative. Gegen Jahresende gaben auch die US-Indizes und der Weltindex deutlicher nach. Was in Europa und speziell in Deutschland anfangs nach einer gesunden Korrektur aussah, zeigte sich am Jahresende als Ergebnis teilweise hektischer und panikartiger Verkaufswellen. Diese waren schließlich an allen Handelsplätzen sichtbar. Die (> weiter lesen)

Sparplan in Investmentfonds
Geld

Fondssparplan für Kinder – Perfektes Weihnachtsgeschenk

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Fondssparplan für Kinder Häufig möchten Eltern Ihren Kindern etwas auf den Weg des Lebens mitgeben. Finanzielle Unterstützung für den Führerschein zum Beispiel. Für das Studium oder die erste eigene Wohnung. Oder einfach nur ein gutes Finanzpolster, das ein wenig Sicherheit für schlechte Zeiten bietet. Nicht immer haben Eltern dafür sofort Kapital zur Verfügung. Es könnte aber bequem über längere Zeit angespart werden. Gerade wenn die Kinder noch (> weiter lesen)

Baufinanzierung

Finanzierungsrechner im Web oder Berater vor Ort?

Finanzierungsrechner im Web Jeder der im Web günstige Zinsen für einen Kredit oder eine Baufinanzierung sucht, kennt das Dilemma. Allein beim Suchwort „Finanzierungsrechner“ spuckt Google über 2,6 Millionen Treffer aus. Auf den ersten Positionen sind die üblichen Verdächtigen zu finden, die meist auch aus TV-Werbespots bekannt sind. Die bekanntesten Websites für Kreditrechner und Vergleiche sind z.B. Check24, Interhyp.de,  Verivox.de oder smava.de. Wir haben uns die genannten einmal näher angeschaut. Schön (> weiter lesen)

lange Schadensbearbeitungen
Gesetze

Lange Schadensbearbeitungen – Was tun?

Lange Schadensbearbeitungen – Was tun? Und wieder haben wir einen Schadenfall, der von einem Versicherer zögerlich bearbeitet wurde. Da dieser Versicherer aber nicht zu den typischen, immer wieder genannten Negativbeispielen für lange Schadensbearbeitungen gehört, ersparen wir uns die Nennung der Gesellschaft. Es geht um einen Schaden in der Hausratversicherung in Höhe von knapp  € 3.000, bei dem wir unseren Kunden aktiv bei der Schadensbearbeitung begleitet haben. Nachdem ganze 6 Wochen (> weiter lesen)

Kleingartenversicherung
Private Sachversicherungen

Kleingartenversicherung – 5 wertvolle Tipps für Ihren Kleingarten

Kleingartenversicherung Meine Heimatstadt Karlsruhe ist bekannt für seine „grüne Lunge“. Überall Parks, Wald und Grünanlagen. Die Anzahl von Kleingartenanlagen ist beachtlich. Es gibt kaum eine Radtour, an der man nicht an mehreren Kleingartenvereinen vorbeifährt. Als Versicherungsmakler in Karlsruhe erhalte ich immer häufiger Anfragen, ob wir auch eine Kleingartenversicherung anbieten oder bestehende Kleingartenversicherungen überprüfen könnten. Das hat mich veranlasst, mich mit einem spezialisierten Kollegen auszutauschen, der Spezialist für die Kleingartenversicherung ist. (> weiter lesen)

Provisionsdeckel
Altersvorsorge

Provisionsdeckel – Die unfaire Diskussion über Provisionen

Provisionsdeckel – Sind Provisionen zu hoch? Verbraucherschützer möchten den Provisionsdeckel. Versicherer möchten ihn. Es wird sogar behauptet, dass auch die Verbraucher selbst es fordern. Belastbare Nachweise dafür gibt es jedoch nicht. Bis heute hat noch nie ein Kunde über die Höhe einer Courtage mit mir diskutieren wollen, weil er sie für unangemessen hielt. Die Schweinetreiber, die aktuell den Provisionsdeckel durch`s Dorf treiben, sind andere. Mit offensichtlichen Eigeninteressen. Provisionsdeckel – Worum (> weiter lesen)

Fondsdepot
Geld

Fondsrendite 8,8% – FRF Musterdepots – Update 30.09.18

FRF Musterdepots Investmentfonds – Update 30.09.18 Die ersten 9 Monate des Börsenjahres 2018 zeigen ein differenziertes Bild. Während die US-Indizes – insbesondere die Tech-Aktien – starke Kursgewinne verbuchen können, müssen Anleger in Europa und Asien sich mit gesunkenen Kursen arrangieren. Nur eine breite weltweite Streuung von Aktienanlagen brachte im laufenden Jahr ein Plus, wie der MSCI World-Index zeigt. Die Gründe der Kursverluste sind in den politischen Querelen zu suchen, die (> weiter lesen)

Fondsdepotbank
Geld

Fondsdepotbank verspricht Besserung

Fondsdepotbank zeigt sich einsichtig Unser Artikel über die Katastrophe Fondsdepotbank vom 18.04.18 zeigte großes Interesse. Wir erhielten Bestätigungen unserer Kritik an der fehlerhaften Bearbeitung von Depoteröffnungen und Kaufaufträgen von Seiten vieler Kollegen. Aber auch die Fondsdepotbank hat reagiert. Nach Veröffentlichung des Artikels erhielten wir einen Anruf eines Vertriebsdirektors der Fondsdepotbank. Er bat um ein persönliches Gespräch. Ich fand es mutig und motiviert, dass die Fondsdepotbank meine öffentliche Kritik aufgreift und (> weiter lesen)