Musterdepot
Börse

FRF Musterdepots 2019 – Jahresabschluss per 31.12.19

FRF Musterdepots 2019 – Jahresabschluss per 31.12.19 Mit dem Börsenjahr 2019 sollten breit aufgestellte Anleger mehr als zufrieden sein. Seit Jahresbeginn ging es stetig – wenn auch mit einer gesunden Korrektur zur Jahresmitte – nach oben. Tech-Werte und einzelne Indizes – wie Brasilien und Emerging Markets – legten bis zu 50% zu. Weder immer neue Zolldrohungen zwischen USA und China, noch der Brexit konnten nicht mehr ausrichten, als kurzfristig neue (> weiter lesen)

Bitcoin
Börse

Bitcoin – Anlegen oder Zocken?

Bitcoin – Anlegen oder Zocken? Noch immer sind der Bitcoin und seine Ableger ein Thema. In den Medien und auch in meinem Kundenkreis. Ich werde auch nach meinem Artikel vom 30.05.18 „Kryptowährungen – Zukunft oder Tulpenzwiebeln?“  immer wieder von Kunden gefragt, was ich von Bitcoins und anderen Kryptowährungen halte und ob es sich nicht lohnen würde, wenigstens kleine Beträge zu investieren. „Kryptowährungen sind keine Kapitalanlage!“ Noch immer ist die Antwort (> weiter lesen)

ex-ante und ex-post Kosteninformationen
Börse

Ex-ante und Ex-post Kosteninformationen

Ex-ante und Ex-post Kosteninformationen Nur selten bringen neue Gesetze aus Brüssel zum „Verbraucherschutz“ tatsächlich mehr Transparenz oder sinnvolle Handlungsvorgaben für die Finanzbranche. Verbraucherschutz soll Verbraucher schützen. Häufig verwirren oder verunsichern sie Verbraucher dagegen. So schauen uns immer wieder Beratungskunden fragend an, wenn wir Ihnen gesetzlich vorgeschriebene Unterlagen aushändigen und erklären. Im Jahr 2018 und 2019 sind neue Stilblüten und bürokratische Monster aus Brüssel in Deutschland zur Pflicht geworden. Sie nennen (> weiter lesen)

Musterdepot
Börse

FRF Musterdepots – Das Börsenjahr 2018

FRF Musterdepots – Jahresabschluss 31.12.18 Nachdem die europäischen Börsen bereits zum Jahresbeginn stetig abgaben, drehte die Stimmung an den US-Börsen erst ab dem letzten Quartal ins Negative. Gegen Jahresende gaben auch die US-Indizes und der Weltindex deutlicher nach. Was in Europa und speziell in Deutschland anfangs nach einer gesunden Korrektur aussah, zeigte sich am Jahresende als Ergebnis teilweise hektischer und panikartiger Verkaufswellen. Diese waren schließlich an allen Handelsplätzen sichtbar. Die (> weiter lesen)

Kein Bild
Börse

FRF Musterdepots Investmentfonds mit Rendite – Update 30.06.18

  FRF Musterdepots Investmentfonds – Update 30.06.18 Die ersten sechs Monate des Jahres 2018 waren für viele Marktteilnehmer wenig befriedigend. Rendite gab es kaum. Insgesamt bewegten sich die Märkte – in einem Korridor von +10 bis -10% – überwiegend seitwärts. Es waren weniger fundamentale Entwicklungen in den Märkten. Das erste Börsenhalbjahr wurde nahezu ausschließlich von politischem Theater des US-Präsidenten und der politischen Uneinigkeit der EU geprägt. Die bisherige Korrektur der (> weiter lesen)

Krypotwährungen
Börse

Kryptowährungen – Zukunft oder Tulpenzwiebeln?

Kryptowährungen – das neue Geld oder kryptische Tulpenzwiebeln? Alles begann im Jahr 2008, als ein gewisser Satoshi Nakamoto das Whitepaper „Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System” veröffentlichte. Schnell wurde klar, dass er nur ein Pseudonym benutzte. Wer hinter Satoshi Nakamoto steckt, ist bis heute unklar. Der Erfinder der Blockchain (das eigentliche Konzept hinter dem Bitcoin) beschrieb in seinem Aufsatz ein System und eine Währung, welche das bekannte Zahlungssystem der Bankenwelt (> weiter lesen)

Fondsdepot Bank
Börse

Katastrophe Fondsdepot Bank

Katastrophe Fondsdepot Bank Als Finanzmakler beraten und betreuen wir die Kapitalanlagen unserer Kunden mit größter Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein. Die flexibelste und renditestärkste Kapitalanlage sind dabei Investmentfonds, die nach den Risiko- und Renditewünschen unserer Kunden individuell in Fondsdepots investiert und laufend von uns überwacht werden. Wie wir als Fondsberater arbeiten und welche Dienstleistungen wir dabei für unsere Fondskunden erbringen, haben wir in einem Beitrag bereits detailliert beschrieben. In den überwiegenden Fällen  (> weiter lesen)

Börse

Mischfonds Carmignac Patrimoine fliegt raus

Musterdepot „FRF Flexible“ – Mischfonds Carmignac Patrimoine fliegt raus In unseren letzten Quartalsupdates zu den FRF-Musterdepots hatten wir schon mehrfach angedeutet, dass wir in unserem Musterdepot „FRF Flexible“ den Fonds Carmignac Patrimoine unter Beobachtung haben. Die Performance der letzten drei Jahre kann mit den Ergebnissen der früheren Jahre nicht mehr mithalten. Im Vergleich zu seinen direkten Mitbewerbern aus der Kategorie „Mischfonds Welt ausgewogen“, ist der Carmignac-Fonds deutlich zurück gefallen. Am (> weiter lesen)

Kein Bild
Börse

FRF Musterdepots Investmentfonds – Update 31.03.18

FRF Musterdepots Investmentfonds – Update 31.03.18 Das erste Quartal 2018 verlief nicht ganz so, wie es sich Anleger noch zu Jahresbeginn vorgestellt hatten. Trotz der kaum veränderten positiven Aussichten an den Weltmärkten, gingen die Aktienmärkte ab Ende Januar auf Talfahrt. Meine Einschätzung im „Ausblick 2018“ zum Jahresabschluss unserer Musterdepots 2017 hat sich nicht verändert. Der aktuelle Rückgang der Börsen ist für mich eine gesunde Korrektur der seit Jahren nach oben (> weiter lesen)

Börse

Börsenpanik oder gesunde Korrektur?

Börsenpanik, Crash oder Korrektur? Ein paar ewige Börsenorakel und mediensüchtige „Börsengesichter“ prophezeiten es schon seit vielen Monaten. Am 05.02.18 geschah es dann tatsächlich. Innerhalb einer Woche verloren DAX, Dow Jones, Nikkei und Co. rund 10% ihrer Indexpunkte. Haben die Weltuntergangsorakel recht behalten ? Ist das der Anfang einer großen Börsenpanik ? Ist das ein echter langfristiger Börsencrash ? Oder nur eine gesunde Korrektur aufgrund von überfälligen Gewinnmitnahmen ? Schauen wir (> weiter lesen)